Mitarbeit in Arbeitsgruppen

Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse der beiden Workshops sowie den bereits definierten flankierenden Massnahmen können nun Arbeitsgruppen eingesetzt werden. Diese Arbeitsgruppen werden die Ergebnisse und Rahmenbedingungen sichten, bewerten und dann konkrete Vorschläge erarbeiten.

In einer ersten Phase werden eingesetzt:

  • Arbeitsgruppe Öffentlicher Verkehr
  • Arbeitsgruppe Aufwertung Hauptgasse
  • Begleitgruppe Bahnhofstrasse

Folgende Aufgaben werden von den Gruppen in rund drei Sitzungen (Ende Januar 2021, Ende Februar 2021, Mitte April 2021) bearbeitet:

Arbeitsgruppe Öffentlicher Verkehr: Erarbeitung konkreter Vorschlag für das ÖV-Konzept in Mellingen / Linienführungen / Standorte Haltestellen. Die Erarbeitung des Fahrplanes ist Sache des Kantones; hier können wir in diesem Prozess keinen Einfluss nehmen.

Arbeitsgruppe Aufwertung Hauptgasse: Erarbeitung Detailprojekt unter Berücksichtigung des bestehenden Gesamtkonzeptes / Entwurf Kreditantrag für Gemeindeversammlung.

Begleitgruppe Bahnhofstrasse: Das Projekt „K268 Bahnhofstrasse“ untersteht der Leitung des Kantones. Die Gemeinde Mellingen hat die Möglichkeit, wichtige Anspruchsträger (z.B. Schule, Gewerbe, Eigentümervertreter) in eine Begleitgruppe zu entsenden. Die Begleitgruppe wird an Sitzungen des Kantones teilnehmen können und wird dort über den Projektstand orientiert. Zudem ist in beschränktem Umfang auch ein Einbezug in den Planungsprozess möglich.

Interessierte Personen werden gebeten, sich bis 6. Januar 2021 an Gemeindeschreiber Beat Deubelbeiss (beat.deubelbeiss@mellingen.ch) zu wenden. Bitte senden sie ihm eine Mailnachricht und geben bekannt, in welcher Gruppe sie mitarbeiten möchten. Der Gemeinderat wird die Liste der interessierten Personen prüfen und danach fünf bis sieben Mitglieder pro Gruppe bestimmen.

Im Rahmen des nächsten Workshops vom 1. Mai 2021 werden die interessierten Personen die Möglichkeit erhalten, erneut Einfluss zu nehmen. Danach werden voraussichtlich weitere Arbeitsgruppen gebildet.